Alkoholfreies Bier galt lange als geschmacklose Plörre für Autofahrer. Doch selbst bei Freunden des aromatischen Craftbeers wird es immer beliebter. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Aying (dpa/tmw) - Sie tragen klangvolle Namen wie "Road Runner Coffee Stout", "BRLO Naked" oder "Wolfscraft brutal alkoholfrei". Die Labels der Flaschen im gut sortierten Getränkemarkt zeigen es: Alkoholfreiem Bier haftet nichts Uncooles mehr an. Im Gegenteil.
Das war lange Zeit anders. Wegen des reduzierten Alkoholgehalts nannte man das Bier ohne Umdrehungen auch "Bleifreies". Es war eine Notlösung für Autofahrer und wurde sonst verschmäht. Tatsächlich schmeckte es häufig grässlich: wässrig, arm an Aroma, oft zu süß.
Doch das Blatt hat sich gewendet. "Alkoholfreie Biere legen gerade einen enormen Imagewandel hin", sagt Mareike Hasenbeck, Bier-Sommelière aus Aying bei München.
Und Uwe Lebok, Co-Autor der Bierkonsum Trendstudie 2025, hat beobachtet, dass ...